Montag, 13. April 2015

Zurück Zuhause oder: Hallo Montréal!

In Montréal zu landen ist jedes Mal wieder emotional. Ich war jedes bis jedes zweite Jahr seit 2009 wieder hier, und obwohl mein Auslandsjahr 2008/2009 nun doch schon lange Zeit zurück liegt, diese Gegend hier bleibt mein Zuhause. Eines meiner Zuhauses zumindest, sowohl Südhessen als auch Hamburg sind natürlich ebenfalls Zuhause.

Mit einer Verspätung von ca einer Stunde (wieso sollte ein Flug auch mal pünktlich sein!) bin ich am Mittwoch Abend gelandet und am Gepäckband wartete dann auch schon David, den ich noch aus High School Zeiten kenne und der sich wohl reingeschmuggelt hat. Er hatte auch direkt seinen Freund dabei um ihn mir vorzustellen und alle zusammen fuhren wir zurück zu seiner Wohnung, wo ich ungefähr einen Monat lang bleiben werde. Die ersten Tage habe ich mit dem wiederentdecken der Stadt und meinen Freunden verbracht, egal ob im Pub oder beim Essen, nichts allzu Spannendes.

Samstags war ich wieder mal oben auf dem Mont Royal, dem Berg mitten in der Stadt, von dem aus man einen super Blick hat. Übers Wochenende waren David und sein Freund Renan nicht da, weshalb ich die Wohnung für mich hatte - auch mal ganz schön.

Sonntag hab ich dann Tim getroffen, der 2008/2009 ebenfalls als Austauchschüler hier war und jetzt momentan für ein Praktikum zurück gekehrt ist. Ziemlich krass, sich nach sechs Jahren wieder zu sehen nachdem man kaum Kontakt hatte und sowohl über die Zeit damals zu sprechen, als auch über alles was wir seitdem so gemacht haben. Da es gleichzeitig der erste richtig schöne Frühlingstag hier war, haben wir fast den gesamten Nachmittag draußen verbracht, typisch kanadisch erst mit einer Poutine (wer das jetzt googelt, es schmeckt besser als es aussieht!) und dann mit einem Tim Hortons Kaffee auf der Rue St-Denis in der Sonne. Richtig cool jedenfalls, war hoffentlich nicht das letzte Mal.

Heute sind es 21 Grad und ich bin zum Parc Jean-Drapeau gefahren, hier lese ich jetzt bevor ich später David treffe um für den Sonnenuntergang auf den Mont Royal zu fahren. Er hat morgen seine letzte Klausur und danach wird er mir beim Autokauf helfen. Handyvertrag habe ich selbst hinbekommen (falls irgendjemand meine neue Nummer nicht bekommen hat - melden! Bin unter der anderen nicht mehr erreichbar), aber bei einem Auto verlasse ich mich doch lieber auf Hilfe.

Wie ihr seht, alles super entspannt, kein Stress, den werde ich sicher noch genug haben. Momentan genieße ich die Ruhe, gehe morgens joggen und mache ansonsten mein eigenes Ding.

Erzählt mir mal, was es bei euch so Neues gibt :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen