Mittwoch, 1. April 2015

24 Stunden in Island

Dass ich meinen Trip in Island starte war ungeplant - gut, das Umsteigen in Reykjavik war klar, aber das sollte nicht länger als eine Stunde dauern. Schon in Frankfurt war aber klar, dass das alles nicht so laufen wird wie ich es mir gewünscht hätte. Aufgrund des Sturms 'Niklas' war nur eine Startbahn benutzbar, woraufhin sich schnell alles verzögerte. Ich saß zwei Stunden im Flugzeug bevor wir uns überhaupt den ersten Meter bewegten - nach einer Stunde in der Luft kam dann auch schon die Durchsage, dass niemand von uns seinen Anschlussflug erreichen würde.

In Reykjavik angekommen holte ich also mein Gepäck und stellte mich dann mit allen andern beim Servicestand an. Die hatten schnell gehandelt und uns alle schon umgebucht. Für mich bedeutete das, dass ich erst knappe 24 Stunden später nach Seattle und von dort nach Denver fliegen würde. Das war nervig, aber man muss Icelandair zugute halten, dass sie echt schnell was organisiert hatten. Wir wurden alle mit einem Reisebus ins 50 Minuten entfernte Stadtzentrum zum Hilton Hotel gefahren, bekamen dort Zimmer und Gutscheine für Abendessen, Frühstück und Mittagessen im schicken hoteleigenen Restaurant.

Zwar waren die Umstände doof, weil ich mich auf meine Schwester gefreut hatte, aber nach Reykjavik wollte ich schon immer mal, deshalb habe ich morgens nach ausgiebigem Frühstück (um 7 Uhr, Mini-Jetlag wegen den zwei Stunden Zeitverschiebung hat mich schon getroffen) an der Rezeption eine Karte besorgt und zu Fuß die Stadt erkundet - groß ist es da echt nicht. Am Abend zuvor hatte ich schon die Lavafelder rund um Reykjavik gesehn, jetzt dann noch die Berge, Bucht und Hafen, welche ich alle vom Hotelzimmer aus schon gesehen hatte. Es war wirklich eisig kalt, überall Schnee, aber ein paar Stunden habe ichs draußen ausgehalten, und das hat sich echt gelohnt, ist nämlich eine sehr süße Stadt.

Das Mittagessen im Hotel war nur so halbwegs vegetarierfreundlich, aber ich habs ja nicht bezahlt! Dann gings mit dem Bus zurück zum Flughafen, wo mein Flug nach Seattle mit ca 30 Minuten Verspätung endlich gestartet ist. Darin sitze ich jetzt noch und entwerfe diesen Post - hoffentlich geht alles problemlos weiter, sodass ich um Mitternacht endlich von Julia in Denver abgeholt werde. Ereignisreicher Beginn der Reise, das muss ich schon sagen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen