Samstag, 9. Mai 2015

Farmleben

Leben ohne Internet (außer mobile hotspots) und ohne Anschluss an die Wasserversorgung - so lebe ich momentan. Wasser befindet sich in einem Tank unter der Erde und muss immer nachgeliefert werden. Aber von vorne!

Nach zwei wundervollen Tagen bei meiner Gastfamilie habe ich mich morgens um 6 am letzten Sonntag auf den Weg nach Ontario gemacht. 6 Stunden später auf einem relativ leeren Highway und nicht nur einem Stop bei Tim Hortons kam ich dann in Port Hope am Lake Ontario an, genauer gesagt in den Bergen hinter Port Hope auf einer Farm. Lin hat mich direkt total herzlich empfangen, genauso wie die Hunde, die fast allesamt um einiges größer und schwerer sind als ich - Teddy, Gemma, Humphrey und Macy. Gelegentlich noch Gideon, der Lins Tochter Julie gehört, die ebenfalls auf dem Gelände wohnt. Gemeinsam mit Lin und Cassy, die in meinem Alter ist, wohne ich jetzt seit einer Woche im Half-Hill Cottage - und mit den ganzem Hunden natürlich.

Das Ganze nennt sich Workaway und gibt Reisenden wie mir die Möglichkeit, gegen Mitarbeit auf der Farm kostenlos zu schlafen und essen. Lin kocht richtig lecker, alles vegetarisch, und nimmt mich zum Einkaufen mit um Dinge selbst rauszusuchen. Meine Hauptaufgabe sind die Pferde Shady und Angel, morgens gehen wir sie um halb 8 füttern, später putzen, auf die Weide bringen, die Boxen und den Stall säubern und die Katzen Eric und Parsley versorgen. Danach je nach Zeit Gartenarbeit oder was Lin sonst so einfällt, oft auch einfach nur Zeit mit den Hunden verbringen. Nachmittags kümmern sich Julie und ihr Mann Rod um die Pferde, aber um 9 Uhr abends sehen wir noch mal nach dem Rechten, schließen Stall und sagen allen Tieren gute Nacht. Die Arbeit ist körperlich teilweise um einiges anstrengender als ich das gewohnt bin (wenn man zum fünften Mal mit der vollen Schubkarre bergauf und bergab gelaufen ist oder einen Komposthaufen umgeschichtet hat, merkt man echt alle Muskeln), aber es macht Spaß, vor allem weil alle so super nett sind. Die Zeit verfliegt echt, kaum zu glauben dass ich in einer guten Woche schon wieder abreise.

Cassy und ich haben auch auf Fahrrädern ein bisschen die Gegend erkundet - soweit das bei den Bergen hier möglich ist. Es ist aber wunderschön hier, am Freitag waren wir unten am Lake Ontario (allerdings mit dem Auto) und sind am Strand entlang gelaufen. Mein Auto hatte leider einen Platten, aber dank Lin und ihrem CAA Vertrag konnte ein Mechaniker mir kostenlos den Ersatzreifen dran machen. Ich habe bei einer Werkstatt direkt alle Reifen wechseln lassen und neue gekauft, da meine doch ziemlich abgefahren waren. Hoffentlich wars das erst mal mit Autokosten!

Insgesamt habe ich eine so tolle Zeit hier, ich bin froh, dass sie noch nicht zu Ende ist.. Ich hab euch einfach mal so einige Fotos angehängt, dass ihr seht wo ich hier so bin.. (Fotos von den Pferdem kommen noch mal nächste Woche oder so, ich hab mein Handy fast nie dabei wenn ich oben am Stall bin, ich muss mal dran denken) 



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen