Sonntag, 28. Juni 2015

Monat #3: 90 Tage seit dem Abflug

Ein Vierteljahr lang bin ich jetzt unterwegs, das fühlt sich ziemlich unglaublich an. Ich habe das Gefühl, dass jetzt die Reise 'so richtig' losgegangen ist - Roadtrip, lange Strecken, im Auto schlafen.. Die erste Junihälfte war ja noch Farmarbeit, ein bisschen reisen durch die Lakes und Ottawa und schließlich Montréal, aber seit wir zu La Mauricie und Québec City gefahrn sind, sind wir so richtig unterwegs. Am Mittwoch ging es nach einem kleinen bisschen Sightseeing bei schönstem Wetter in QC City dann endlich auch für mich in unbekanntes Gebiet - die Gaspésie.

Die Gaspésie ist eine Halbinsel, die auf der einen Seite den St Lawrence River und auf der anderen das Meer hat, ich glaube der Teil dort heißt Golf St Laurent. Ich habe immer gehört, dass es dort so toll sein soll, aber ich wollte mich selbst überzeugen. Im Endeffekt muss ich den Erzählungen recht geben: definitiv der schönste Teil von Québec. Es ist sehr nördlich, deshalb ist es kalt und windig, überall Nadelwald und raue Klippen. Auf der einen Seite Wasser (der Fluss ist so riesig dass man teilweise das andere Ufer nicht sieht und denkt dass man schon am Meer ist), auf der anderen die Berge. Wir sind hunderte von Kilometern über die Landstraße gefahren, haben immer wieder angehalten und sind am ersten Tag bis ein Stück nördlich von Matane gekommen. Übernachtet haben wir im Van bei einem dieser Aussichtspunkte - die haben alle Toiletten und man ist völlig allein mit genialem Ausblick, perfekt. Der Sonnenuntergang über dem St Lawrence ist inklusive. Danach ging es für ungefähr drei Stunden weiter bis zum nördlichsten Punkt der Halbinsel - Gaspé! Auf dem Weg durfte ich mir noch bei einer Tankstelle anhören, dass ich das schönste deutsche Mädchen bin was der Tankwart je gesehen hat. Natürlich. Im Norden sind wir dann in den Nationalpark Forillon gefahren. Total schön dort, wir sind dann losgewandert zum Cap. Auf dem Rückweg war es recht spät und wir waren völlig allein, als plötzlich direkt vor uns auf dem Trail ein Bär mit seinem Jungen um die Kurve lief. Wir sind wie angewurzelt stehen geblieben, aber zum Glück hat er sowieso beschlossen, dass wir ungefährlich zu sein scheinen und ist den Berg hochgelaufen (da haben wir uns dann auch getraut aus der Entfernung Bilder zu machen). So ein tolles Erlebnis, wir haben über nichts anderes mehr geredet. Wir sind danach auch nicht mehr weit gefahren, sondern sind relativ schnell wieder zu so einem Aussichtspunkt gefahren - diesmal am Meer. Der Sonnenaufgang morgens hat uns geweckt.

Morgens stand der Felsen von Percé auf dem Plan, bevor wir uns auf den Weg nach Süden gemacht haben. Zwischendurch haben wir eine Zeitzone durchquert als wir nach New Brunswick gefahren sind, sind jetzt nur noch fünf Stunden nach Deutschland. Wir haben einen Teil der kanadischen Appalachen durchquert, eine wunderschöne Berglandschaft, grüne Nadelwälder und Blumen wohin das Auge reicht - ich glaube hier wohnt fast niemand, selbst die Hauptstadt hat nur 50 000 Einwohner. In Grand Falls waren die Wasserfälle dann nicht ganz so cool wie erhofft, aber was solls, war nicht wirklich ein Umweg. Morgens ging es dann quer durch New Brunswick nach Fredericton - der Hauptstadt. Eine süße kleine Stadt direkt an einem Fluss,  an dem wir dann mal entlang gelaufen sind. Wir haben dort ein Festival besucht, das Cultural Expressions Festival, wo verschiedene Kulturen Tänze, Gesänge und sonstiges Musikalisches vorgestellt haben. Eigentlich wollten wir einen zweiten Tag bleiben, aber uns war nicht klar wie klein es ist, deshalb sind wir spontan nach Saint John gefahren, die größte Stadt in New Brunswick direkt am Meer.

Ich würde sagen dieser Abstecher war ein totaldr Reinfalll, stimmt aber nicht ganz: wir haben auf dem Weg wenigstens ein Moose gesehn. Die Stadt an sich war überhaupt nicht schön, wir saßen dann ne Weile am Meer im Van und haben einen Film geschaut, gegen Abend sind wir dann doch schon nach Moncton gefahren. Heute Nacht haben wir dann endlich mal wieder Couchsurfing - nach fünf Nächten im Van wird das ne nette Abwechslung. 

Falls jemand von euch Instagram hat - da poste ich auch immer Bilder! http://instagram.com/saythatyoubelieve

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen