Freitag, 20. Mai 2016

Monat #14: 420 Tage seit dem Abflug

.. oder noch nicht ganz, aber ich werde dann kein Internet haben, von daher einfach mal zwei Tage zu frueh. Unser Roadtrip war ein ziemliches Chaos bisher, von spontanen Routenaenderungen bis hin zu Problemen mit dem Auto (es sieht jetzt richtig kanadisch aus mit dem grossen Steinschlag auf der Frontscheibe und bei den Geraeuschen, die es macht). Trotzdem haben wir die allerschoensten Plaetze gesehen.

Los ging es in Alberta ein Stueck nach Norden, bevor wir direkt bei der Mile 0 des Alaska Highways in Dawson Creek uebernachtet haben, was schon zu British Columbia gehoert. Das wars dann auch mit Zivilisation, die naechsten zwei Tage ging es durch die Northern Rockies in British Columbia, wo wir wirklich auf 1000km nur mal ungefaehr drei Gas Stations und vier Campgrounds gesehen haben, sonst ueberhaupt nichts. Nur eine Menge Baeren und Bisons. Die haben uns dann auch im Yukon begleitet, als wir auf dem Weg nach Whitehorse waren.

Whitehorse ist eine suesse kleine Stadt, wo wir auch direkt ein paar Tage verbracht haben. Es gab hot springs, die wir natuerlich auch mal genutzt haben. Inklusive Dusche, bei der man ein Seil festhalten muss, dass Wasser raus kommt - aber wir sind ja nicht so waehlerisch.

Die Strecke hoch nach Alaska wollten wir eigentlich nicht an einem Tag machen, haben wir dann aber doch. Es war die schoenste Strecke des Alaska Highways, mit den beeindruckenden Gipfeln des Kluane National Parks (den wir auf dem Rueckweg noch mal genauer besuchen werden) und tollen Seen. Die Grenze war dieses Mal gar kein Problem, dem Typ war alles egal und er hat uns nur schnell abgefertigt - uns solls recht sein.. Wir haben dann auch direkt in der Wildnis irgendwo uebernachtet, unglaublich schoen.

Die Strecke nach Anchorage war dann total beeindruckend wieder, unglaubliche Gebirge, viele Baeren und Elche, ein Gletscher und fast nichts los. Von Anchorage selbst haben wir noch nicht viel gesehen, aber ungluecklicherweise wurde mir schon in der ersten Stunde hier mein Portemonnaie gestohlen, sodass ich alle meine Bankkarten sperren musste, ich habe jetzt keinen Perso mehr, keinen Fuehrerschein, keine car registration. Da die deutschen Behoerden so unglaublich hilfreich sind, sieht es auch nicht so aus, als ob ich den Fuehrerschein noch kriegen wuerde, waehrend ich hier im Ausland bin - die Polizei freut sich sicher, wenn ich weder Wagenpapiere noch Fuehrerschein habe, wenn sie mich anhalten.

Wir bleiben aber guter Dinge und werden den Roadtrip fortsetzen. Heute steht noch ein Besuch bei der Polizei an, dass das alles offiziell ist. Super nervig, aber wenigstens hab ich meinen Pass noch.





Fruehstueck in BC

Ein Black Bear mit seinem Jungen


Ein Elch










Muncho Lake



Bison

Strassenschilder im Yukon




Whitehorse








Kluane Lake



Ein Grizzly und, schlecht zu sehen, ihre zwei balgenden Jungen





Unser Schlafplatz in Alaska








Matanuska Gletscher (oder so aehnlich)

2 Kommentare:

  1. Schlaft ihr dann im Auto? Können euch die Bären dann dort nichts anhaben oder besteht immer noch ein gewisses Risiko?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyy sorry fuer die spaete Antwort, ja wir schlafen im Auto! Von Auto aufbrechenden Baeren habe ich noch nichts gehoert, also sind wir glaub ich safe :) generell sind Baeren nicht besonders aggressiv, wir waren schon ziemlich nah an welchen dran ohne Auto dazwischen, und normalerweise sind die super entspannt!

      Löschen